Donnerstag, 26. Juli 2012

Melonen-Salat mit Rucola & Parmaschinken



"Jetzt geht´s los, jetzt geht´s los..." - mein erster Post geht online!

Und ich starte anlässlich der derzeitigen Temperaturen mit einem erfrischendem Salat mit Honigmelone und Rucola.

Das Rezept ist entstanden, weil mir die klassische Version von "Melonenschiffchen mit Parmaschinken" einfach zu langweilig war... Deshalb habe ich das Ganze mit Rucola und Feta-Käse aufgepeppt, was sich als gute Kombination erwiesen hat.

Zutaten Salat:
  • 1 rote Zwiebel 
  • 1 rote Peperoni 
  • 1 kleine Honigmelone 
  • 100 g Parmaschinken 
  • 100 g Feta-Käse 
  • 1 Bund Rucola 
  • Handvoll Walnüsse 


Zutaten Dressing:
  • 2 EL Walnussöl 
  • 2 EL Limettenöl 
  • 3 EL Balsamico-Essig, weiß 
  • 1,5 EL Honig 
  • Salz u. schwarzer Pfeffer 
oder alternatives Dressing:
  • 4 EL Olivenöl 
  • 3 EL Balsamico-Essig, weiß 
  • 1,5 EL Honig 
  • Salz u. schwarzer Pfeffer

Die Walnüsse habe ich grob gehackt und ohne Fett in einer Pfanne geröstet.

Die Melone habe ich halbiert, die Kerne entfernt und mit einem Kugelausstecher einigermaßen gleichmäßige Kugeln geformt. Die Zwiebel und die Peperoni habe ich in feine Streifen geschnitten. Parmaschinken habe ich dieses Mal in dünnen Scheiben gekauft und diese dann mit der Hand in Streifen "gerissen". Ich habe den Schinken auch schon als dickere Scheibe am Stück gekauft und dann schmale Streifen geschnitten.

Melonenkugeln, Peperoniwürfel und Zwiebelstreifen habe ich dann zusammen mit dem angerührten Dressing in eine Schüssel gegeben und gut durchgemischt. Das Ganze muss dann für mind. 1 Stunde zum Durchziehen in den Kühlschrank.

In der Zeit habe ich dann die Fleißaufgabe "Rucola putzen" erledigt. Da bin ich ziemlich pingelig, denn nichts ist schlimmer als auf den harten Stengel rumzukauen. Lieber nehme ich also jedes Blättchen in die Hand und zupfe alles in mundgerechte Stücke... 😉

Vorm Servieren habe ich den Rucola dann unter den Salat gehoben.

Den Melonen-Rucola-Salat habe ich in meine großen Pastateller verteilt und darüber den Feta-Käse zerbröselt. Die Schinkenstreifen sowie die gehackten Walnüsse habe ich ebenfalls locker über dem Salat verteilt.


Dazu gab es einen gut gekühlten Pinot Grigio. Es war also ein perfekter Sommerabend !!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen