Sonntag, 29. Juli 2012

Mediterranes Tomaten-Oliven-Gemüse


Auf der Suche nach einer leichten, mediterranen Beilage zu einem auf der Hautseite gebratenen Zander entstand dieses Gericht, das sich leicht zubereitet lässt und einfach nur lecker nach Urlaub schmeckt... 😋

Im Sommer schmeckt das Ganze auch solo, so als lauwarmer Salat mit Ciabatta. Hier würde ich dann noch etwas Rucola oder frische Basilikumblätter dazugeben.

Zutaten (für 2 Personen):
  • 4 große Tomaten 
  • 80 g getrocknete Tomaten (in Öl) 
  • Handvoll schwarze Oliven 
  • 2 Zweige Rosmarin 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 1-2 rote Zwiebel 
  • Schuss Balsamico-Essig 
  • Schuss trockener Rotwein 
  • 1/2 TL Zucker 
  • 1 TL Tomatenöl 
  • Salz u. schwarzer Pfeffer

Während der Wasserkocher langsam anfängt zu sprudeln, ritze ich die frischen Tomaten kreuzweise ein und lege sie in eine Schale. Darauf kommt dann das kochende Wasser und die Tomaten baden darin ca. 10 - 15 Sekunden. Danach schrecke ich sie kalt ab, enthäute sie, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in feine Streifen.

Die getrockneten Tomaten gebe ich in ein Sieb und lasse sie gut abtropfen. Ich stelle eine Tasse unter das Sieb, um damit etwas von dem Öl zum Braten aufzufangen. Wenn die Tomaten gut abgetropft sind, schneide ich sie auch in feine Streifen.

Auch die entkernten Oliven und die Zwiebel schneide ich in Streifen.

Ich würfele die Knoblauchzehe ganz fein, man kann sie aber natürlich auch pressen. Die vom Zweig abgezupften Rosmarinnadeln hacke ich auch ganz fein.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es los:

In einer Pfanne erhitze ich ca. einen Teelöffel des Tomatenöls und brate darin Zwiebelstreifen und Knoblauch an. Darüber verteile ich ich den Zucker und lasse diesen kurz karamellisieren. 

Dann gebe ich Oliven, getrocknete Tomaten und Rosmarin dazu. Manchmal haue ich auch noch ein bisschen frischen Salbei mit in die Pfanne. 

Nach ca. 1-2 Minuten lösche ich das Ganze mit Rotwein und Balsamico ab und lasse es etwas köcheln. 

Zum Schluss hebe ich dann die frischen Tomatenstreifen unter und schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Jetzt sollte das Gemüse runter vom Herd, damit die frischen Tomaten nicht matschig werden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen