Donnerstag, 30. August 2012

Gazpacho - Die klassische kalte Gemüsesuppe



Na ja, so ganz klassisch habe ich sie allerdings nicht zubereitet, denn ich habe das Gemüse nicht komplett püriert, sondern mit kleinen Gemüsewürfeln serviert...


Ich habe einen der wohl letzten heißen Sommertage genutzt, um eine weitere Gazpacho-Variante auszuprobieren. Nachdem ich einige Rezepte gelesen hatte, habe ich entschieden die kalte Suppe mit "Biss", also mit knackigem Gemüse zuzubereiten.


Zutaten:
  • 1 Salatgurke 
  • 1 rote Paprika 
  • 1 gelbe Paprika 
  • 250 g Cocktailtomaten 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 1/2 Gemüsezwiebel 
  • 1 rote Chilischote 
  • 500 ml passierte Tomaten 
  • 50 ml Balsamico-Essig, weiß 
  • 1 EL Akazienhonig 
  • 3 EL Olivenöl 
  • 1 TL Paprika, edelsüß 
  • Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer 

Zuerst habe ich je die Hälfte der Gurke, der Paprikaschoten sowie der Cocktailtomaten in ganz feine Würfel geschnitten und beiseite gestellt.

Die andere Hälfte habe ich nur grob gewürfelt und in einen Standmixer gegeben. Gemüsezwiebel, Knoblauchzehe und Chilischote (entkernt!) habe ich ebenfalls grob gewürfelt und in den Mixer gegeben. Dazu kamen noch die passierten Tomaten, der Balsamico-Essig und der Honig.

Das alles habe ich dann püriert und mit meinem absoluten Lieblingssalz sowie schwarzem Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver gewürzt.

Anschließend kam die Suppe erstmal für zwei Stunden in den Kühlschrank.

Vorm Servieren habe ich noch drei Esslöffel Olivenöl unter die Suppe gerührt und das Ganze nochmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die Suppe habe ich kleine Schalen gefüllt und darauf dann dekorativ die feinen Gemüsewürfel gegeben.



So eine kalte Suppe ist bei heißen Temperaturen wirklich die perfekte Mahlzeit. Sie ist schnell zubereitet und lässt sich super vorbereiten.... und sie ist superlecker!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen