Mittwoch, 22. August 2012

Gazpacho von der gegrillten Paprika


Auch wenn die Temperaturen so langsam wieder in den erträglichen Bereich sinken, ist mir zur Zeit nicht nach warmen Gerichten. Deshalb möchte ich heute mal eine leckere Gazpacho-Variante vorstellen, die nur mit roter Paprika zubereitet wird.

Dieses Gericht hat Johann Lafer mal in einer Kochshow gemacht und es hat mich beim Zugucken sofort begeistert. Also habe ich damals schnell den für solche Fälle immer bereit liegenden Notizblock geschnappt und mitgeschrieben. Und es hat sich gelohnt, die Suppe ist echt lecker und genau das Richtige bei den derzeitigen Temperaturen...


Zutaten: 
  • 2 rote Paprika 
  • 1 kleine, rote Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 200 ml Gemüsefond 
  • 1/2 unbehandelte Zitrone 
  • 2 Zweige Rosmarin 
  • 4 Zweige Thymian 
  • 2 Salbeiblätter 
  • 4 EL Olivenöl 
  • Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer 
  • Rosenpaprika 

Zuerst habe ich den Backofen auf 160° C vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier belegt.

Die Paprikaschoten habe ich halbiert und entkernt und anschließend aufs Blech gelegt und mit zwei Esslöffeln Olivenöl beträufelt. Den Knoblauch und die rote Zwiebel habe ich in grobe Stücke geschnitten und zusammen mit den Rosmarin- u. Thymianzweigen zu den Paprikaschoten gegeben.




Das Ganze habe ich noch mit etwas Kräutersalz bestreut und im oberen Drittel des Backofens 15 Minuten gegart. Danach habe ich den Backofengrill eingeschaltet und die Paprika ca. 15 Minuten geröstet, bis sich auf der Paprikahaut dunkle Blasen gebildet haben.

Ich habe das Blech aus dem Ofen genommen, die Paprika mit einem feuchten Küchentuch bedeckt und einige Minuten abkühlen lassen.

Während der Wartezeit habe ich etwas von der Zitronenschale abgerieben und die Zitrone dann ausgepresst.

Danach kam dann die undankbare Aufgabe des "Paprikahäutens"... Als ich das geschafft hatte, kam die Paprika zusammen mit den geschmorten Knoblauch- und Zwiebelstücken, den beiden Salbeiblättern und dem Abrieb der Zitrone in den Mixer. Das Ganze habe ich mit Gemüsefond aufgefüllt und fein püriert. 

Die kalte Suppe habe ich dann noch mit Kräutersalz, schwarzem Pfeffer, Rosenpaprika und Zitronensaft abgeschmeckt und für einige Zeit in den Kühlschrank gestellt.

Kurz vorm Servieren habe ich das übrige Olivenöl untergerührt und die Suppe in doppelwandigen Gläsern mit einigen Chilifäden angerichtet.

Als Zugabe gab es ein paar gebratene Garnelen, die ich mit Olivenöl, Paprikaflocken und Kräutersalz kurz mariniert habe.

Zusammen mit ein paar gebratenen Garnelen und einem Glas eisgekühltem Rosé war das ein perfektes Abendessen an einem tollen Sommertag.... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen