Montag, 22. Oktober 2012

Schaumsüppchen von der gelben Tomate



Heute serviert mit gebratenen Jakobsmuscheln & Parmesanchips...

Ich liebe Suppen, die ganz fein und leicht im Geschmack und schön schaumig und fluffig in der Konsistenz sind. Außerdem steh ich seit Kindertagen total auf Tomatencremesuppe.

Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Suppe zu kreieren, die beide Vorlieben miteinander verbindet. Herausgekommen ist dabei dieses zart gelbe Süppchen, das sich hervorragend als Vorspeise für ein mehrgängiges Menü eignet.


Zutaten:
  • 2 Schalotten 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 400 g gelbe Tomaten (Dose) 
  • 250 ml Geflügelfond 
  • 200 ml Sahne 
  • Schuss Noilly Prat 
  • 1 Teelöffel Zucker 
  • 1 Zweig Rosmarin 
  • Olivenöl 
  • Salz, schwarzer Pfeffer 

Zuerst schlage ich die Sahne steif und stelle sie dann erstmal beiseite.

Danach hacke ich die Rosmarinnadeln fein und würfele die Schalotten sowie den Knoblauch.

Rosmarin, Schalotten und Knoblauch brate ich in etwas Olivenöl an und verteile nach kurzer Zeit den Zucker darüber, den ich etwas karamellisieren lasse.

Das Ganze lösche ich erst mit Noilly Prat und dann mit Fond ab und lasse es dann etwa auf die Hälfte einkochen.

Nach Reduzierung der Flüssigkeit gebe ich die gelben Tomaten mit Saft dazu und lasse die Suppe aufkochen. Ich nehme immer San Marzano Tomaten aus Kampanien, weil sie ein wirklich tolles Aroma haben.

Nach dem Aufkochen püriere ich die Suppe und passiere sie durch ein feines Sieb. Die Masse, die im Sieb übrig bleibt, friere ich immer ein und peppe damit die nächste Pastasauce auf...

Das passierte Süppchen schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab und gebe dann etwas mehr als die Hälfte der geschlagenen Sahne dazu. Danach püriere ich das Ganze noch einmal und lasse den Topf zum Warmhalten zugedeckt auf der warmen Herdplatte stehen.

Erst kurz vorm Servieren gebe ich die restliche Sahne unter die Suppe und rühre sie vorsichtig mit einem Schneebesen unter. Anschließend kommt die Suppe sofort in gut vorgewärmte Teller.

Als Suppeneinlage gab es dieses Mal gebratene Jakobsmuscheln und diese knusprigen Parmesanchips, die ich schon zu vielen Gerichten als Ergänzung gemacht habe.






1 Kommentar: