Samstag, 3. November 2012

Risotto mit Rosmarinkartoffeln & Speck



Ja, auch Mr. Spoon kann kochen... 💕💕

...und Risotto hat es ihm besonders angetan. Deshalb möchte ich ab heute gerne auch seine Kreationen in meinem Blog näher vorstellen. Unter dem Label "Mr. Spoon kocht" werden also ab sofort seine leckeren Gerichte veröffentlicht.

Alles fing damit an, dass Mr. Spoon vor einiger Zeit doch tatsächlich behauptete, ein Risotto zuzubereiten sei doch kein Problem und er könne es sowieso viel besser als ich. 😏

Ich nahm ihn also beim Wort, besorgte ihm als Weihnachtsgeschenk ein Risotto-Kochbuch, zwei wunderschöne Risotto-Teller und einen speziellen Kirschholz-Rührlöffel. So, jetzt war er an der Reihe... 😉

Tja, was soll ich sagen, das Geschenk kam an!! Risotto ist seitdem seine Spezialität, die er in regelmäßigen Abständen für mich zubereitet. Er hat sich schon einige Rezepte dieses wirklich empfehlenswerten Kochbuchs vorgenommen und auch schon die ein oder andere Rezeptidee selbst entwickelt.

"Ach ja, ich genieße es, wenn Mr. Spoon in der Küche verschwindet und auf einmal ein köstlicher Duft durch die Wohnung zieht..."

Eines meiner Lieblingsrezepte ist dieses rustikale Risotto mit Kartoffeln, Rosmarin und Speck, das auch aus dem Kochbuch "Risotto" stammt und von Mr. Spoon ein klein wenig nach seinem Gusto verändert wurde.


Zutaten:
  • 160 g Risotto-Reis (Carnaroli) 
  • 1 Zwiebel 
  • 3 kleine Kartoffeln (festkochend) 
  • Schuss Weißwein 
  • 600 ml Gemüsefond 
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben 
  • 50 g Speckwürfel 
  • 2 Zweige Rosmarin, fein gehackt 
  • 1 TL Olivenöl 
  • 1 EL Butter 
  • schwarzer Pfeffer 


Die Kartoffeln werden geschält, in sehr feine (!) Würfel geschnitten und mit dem gehackten Rosmarin gemischt. Die Zwiebel wird ebenfalls fein gewürfelt.

Der Fond wird einem separaten Topf erhitzt.

Butter und Öl werden in einem Topf erhitzt. Darin werden die Rosmarinkartoffeln zusammen mit dem Speck und den Zwiebelwürfel angebraten.

Dann wird der Reis dazugebeben und unter Rühren glasig gedünstet. Das Ganze wird mit einem guten Schuss Weißwein abgelöscht und so lange gerührt, bis dieser verdampft ist.

Wie bei einem Risotto üblich, wird dann nach und nach der heiße Fond dazugegeben, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Fond aufgebraucht ist.

Das Risotto sollte dann eine cremige Konsistenz und die Reiskörner noch etwas „Biss“ haben. 

Zum Schluss wird der frisch geriebene Parmesan unter das Risotto gerührt und das Ganze noch mit schwarzem Pfeffer abgeschmeckt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen