Mittwoch, 5. Dezember 2012

Christmas-Panna-Cotta



Nur noch 19 Tage, dann ist es soweit....


...dann gibt es endlich wieder unsere weihnachtliche Panna Cotta. YUMMI 😋

Dieses Dessert ist vor einigen Jahren mal aus einer Laune heraus entstanden und versüßt uns seitdem jedes Jahr den Heiligabend. 

Panna Cotta ist unser absolutes Lieblingsdessert und kommt immer wieder in verschiedenen Variationen auf den Tisch. Orangen-Panna-Cotta, Schokoladen-Panna-Cotta, Kokos-Panna-Cotta, klassische Panna Cotta..... alles lecker!


Dies ist also die weihnachtliche Variante:
  • 3 Blatt Gelatine 
  • 500 ml Sahne 
  • 60 g Zucker 
  • 1 TL Zimt 
  • ½ TL Lebkuchengewürz 
  • 1 Vanilleschote 
  • Schuss Orangenlikör 

Zuerst die Sahne in einen Topf geben und langsam erhitzen. Dazu kommt das Mark einer Vanilleschote, die ausgekratzte Schote, ein Schuss Orangenlikör sowie Zimt, Zucker und Lebkuchengewürz. Das Ganze muss etwa 15 Minuten leicht köcheln.

In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die eingeweichte Gelatine tropfnass in die Sahne geben und unter Rühren vollständig auflösen. Die Masse in Förmchen füllen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Ich gebe die Masse am Liebsten in praktische Silikonformen, aus denen sich die Panna Cotta ganz problemlos stürzen lässt. So kann man auch schön die Gewürze erkennen, die sich bei einer solch flüssigen Sahnemasse ja immer ganz gerne unten verkrümeln.

Das Dessert lässt sich super vorbereiten, d.h. kein Stress am Weihnachtsabend. Einfach Förmchen aus dem Kühlschrank nehmen, stürzen, eventuell noch etwas garnieren und dann ab auf den Tisch.


♫♫  I wish you a sweety Christmas, I wish you a sweety Christmas...  ♫♫



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen