Freitag, 21. Dezember 2012

Coconut Kiss - Hausgemachte Bountys



...nicht sehr weihnachtlich, aber superlecker!!

Seit meiner Kindheit gehört Bounty zu den Schokoriegeln, die ich am Liebsten mag. Mittlerweile mache ich die kleinen Kalorienbomben selbst und ich finde, die Dinger schmecken viel besser als die Gekauften... 😉


Das ist mein Rezept (ergibt ca. 15-20 Stück):
  • 4 TL Puderzucker 
  • 30 g Butter 
  • 80 ml Sahne 
  • 20 ml Kokos-Sirup 
  • 100 g Kokosraspel 
  • 170 g Vollmilch-Kuvertüre 
  • einige Kokosraspel (Deko) 

Sahne, Butter und Puderzucker werden in einem kleinen Topf erhitzt, bis die Butter geschmolzen ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Sirup unterrühren.

Die Kokosraspel werden in die Sahne-Mischung gegeben. Das Ganze gut durchmischen und die Masse in eine Auflaufform geben und glatt streichen. Die Form abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag sollte die Kokosmasse eine gut formbare, und nicht zu feste Konsistenz haben. Mit einem Löffel gleichmäßig große Stücke abstechen und diese anschließend mit den Händen in die gewünschte Form bringen, z. B. Stangen, Kugeln oder Rechtecke. 



Die fertig modellierten Riegelchen dann nochmal kalt stellen.

Anschließend etwa dreiviertel der Kuvertüre über dem Wasserbad unter Rühren schmelzen, bis sie eine Temperatur von 45° C erreicht hat. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen, die restliche Kuvertüre hinzufügen und unter Rühren auf 27° C abkühlen lassen. Zum Schluss die Schokolade über dem Wasserbad noch einmal auf 32° C erwärmen.

Jetzt können die Kokoskugeln in die temperierte Kuvertüre getaucht, dann zum Festwerden auf Backpapier gelegt und mit einigen Kokosraspeln bestreuen werden. 



Die selbstgemachten Bountys sollten kühl, aber nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen