Sonntag, 13. Januar 2013

Banana-Cranberry-Cookies mit Schokolade


Der "Wie-verwerte-ich-eine-reife-Banane-Keks"...

Wer kennt ihn nicht, den unschönen Anblick der armen, einsamen Banane im Obstkorb, die keiner mehr haben will, nur weil sie älter geworden ist und ihre Schale diese hässlichen, braunen Flecken bekommen hat??

Um auch meiner rasant alternden Banane den Weg in die Tonne zu ersparen, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht. Dabei bin ich auf diese Christmas-Cookies (Chefkoch-Rezept) gestoßen, die mich sofort angesprochen haben, weil ich die Kombination Banane, Schoko und Cranberry ganz interessant fand.

Bereits vor Weihnachten habe ich das Rezept dann zum ersten Mal ausprobiert und war sofort begeistert. Auch meine Gäste fanden die Cookies sehr gelungen, so dass ich keine Chance hatte, ein paar Fotos zu machen... 😏😏

Jetzt, wo wieder einmal so eine "Old Lady" den Anblick unserer Obstschale trübte, habe ich die Cookies mit ein paar kleinen Änderungen noch einmal gebacken. Ich habe sie außerdem umbenannt, weil ich finde, dass die Kekse trotz Lebkuchengewürz nicht wirklich weihnachtlich schmecken. Dominant ist der Geschmack von Banane und Schokolade mit einem fruchtigen Touch der Cranberries. 

Zutaten:
  • 1 große, sehr reife Banane 
  • 125 g weiche Butter 
  • 150 g Zucker 
  • 1 großes Ei 
  • 200 g Mehl 
  • 2 TL Backpulver 
  • 1 TL Lebkuchengewürz 
  • 1/2 TL gemahlene Vanille 
  • Prise Salz 
  • 40 g Vollmilch-Kuvertüre (Callets) 
  • 40 g Zartbitter-Kuvertüre (Callets) 
  • 60 g getrocknete Cranberries 



Backofen auf 180° C vorheizen.

Banane schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Die getrockneten Cranberries grob hacken.

Mehl, Backpulver und das Lebkuchengewürz mischen.

Butter, Zucker und gemahlene Vanille schaumig rühren, das Ei sowie eine Prise Salz hinzufügen und weiterrühren. Dann das Bananenpüree gut unterrühren. Anschließend die Mehlmischung darüber sieben und unterheben.

Zum Schluss Schokoladen-Callets und die gehackten Cranberries unterheben.

Den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Dabei genügend Abstand dazwischen lassen, da die Cookies beim Backen doch etwas auseinander laufen.

Die Kekse bei 180° C für ca. 15 - 18 Minuten backen. Die Oberfläche sollte fest, aber das Innere noch weich sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen