Samstag, 12. Januar 2013

Marshmallow-Nougat-Brownies


....super saftig & sündhaft lecker!!!


BACKEN - für mich eine komplizierte Welt, die ich in (ganz) kleinen Schritten erkunde.... 😉

Um meine "Back-Karriere" mal wieder ein bisschen voranzubringen, habe ich mir dieses Chefkoch-Rezept ausgesucht. Als großer Fan von amerikanischem Backwerk wurde es schließlich mal Zeit, selbst einen Brownie zu backen. Ich habe mich grundsätzlich an das Rezept gehalten und nur die Vollmilchschokolade durch Zartbitterschokolade ersetzt.


Zutaten:
  • 150 g Butter 
  • 150 g Nougat 
  • 100 g Zartbitter-Schokolade 
  • 3 Eier 
  • 100 g Mehl 
  • 50 g brauner Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 EL Vanille-Extrakt 
  • 100 g Walnüsse 
  • 100 g Marshmallows 

Schokolade, Nougat und Butter im heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen und anschließend das Vanille-Extrakt einrühren.

Walnüsse hacken und die Marshmallows klein schneiden (geht super mit einer Schere oder gleich die praktische Mini-Variante kaufen!)

Eier und Zucker mit dem Handmixer gut verrühren.

Mehl und Salz mischen und anschließend zu den Eiern geben und mit einem Rührlöffel unterrühren. Den Butter-Nougat-Schoko-Mix dazugeben und zum Schluss die Walnüsse sowie die Marshmallows unterheben.

Den Brownie-Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° C etwa 20 - 25 Minuten backen. 


Es lohnt sich, zwischendurch mal einen Blick durch die Ofentür zu werfen, denn die Marshmallows blähen sich erst so herrlich auf und fallen dann wieder in sich zusammen. Dadurch entsteht auf der Oberfläche eine leicht karamellisierte Kruste. YUMMI !!






4 Kommentare:

  1. Uiiii, die sehen gefährlich aus! Aber manchmal darf's eben auch etwas üppiger sein :)

    Viele Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, manchmal muss es einfach richtig süß und mächtig schokoladig sein... ;-)

      Gruß
      Kirsten

      Löschen
  2. Oh la la...Schokolade und Marshmallows...da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!! Die sehen einfach zum anbeißen aus.
    Schöne Grüße vom Bodensee

    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die Kombination von Schoko & Marshmallows ist wirklich genial und geht immer... ;-)

      Gruß aus dem Norden
      Kirsten

      Löschen