Montag, 27. Oktober 2014

Coconut-Cupcakes


Wir, die Spoons, lieben Kokos in allen Varianten... egal ob süß oder herzhaft. Besonders beliebt sind zur Zeit diese Kokos-Cookies oder auch unsere Homemade Bountys.

Als ich diese Kokos-Cupcakes in der "Sweet Dreams Weihnachtsausgabe 13" entdeckt habe, war klar, dass die über kurz oder lang auf unserem Kaffeetisch landen werden.


Beim Lesen des Rezepts habe ich mich allerdings gewundert, warum man Kokosmilch auf die Hälfte einkochen sollte. Warum nicht einfach gleich nur die Hälfte nehmen... 😏

Aber da ja bekanntermaßen Probieren über Studieren geht, habe ich mich dem Rezept gebeugt und es einfach getan. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Mal abgesehen davon, dass man den Herd während des Einkochens auf überhaupt keinen Fall verlassen sollte (es sei denn man hat kein Problem damit, übergelaufene Milch mühsam von der Herdplatte zu schrubben), ist das Ergebnis wirklich toll. Es entsteht eine sehr cremige Kokosmasse mit einem sehr intensiven Aroma. Die Cakes werden dadurch herrlich fluffig und schmecken so richtig kokosnussig.




Wie immer habe ich mich dennoch nicht komplett dem Diktat des Rezepts unterworfen und beim Topping ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.


Zutaten Cakes:
  • 400 ml Kokosmilch
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 85 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Kokosnuss-Sirup


Zutaten Topping:
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Sahne
  • 2 TL Sahnesteif
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 30 g Puderzucker
  • 1 EL Kokosnuss-Sirup
  • 2 EL eingekochte Kokosmilch
  • Handvoll Kokosraspel
  • etwas rote Lebensmittelfarbe


Zuerst die Kokosmilch auf etwas weniger als die Hälfte einkochen und abkühlen lassen. 125 ml davon werden für den Teig und zwei Esslöffel für das Topping benötigt.

Die Kokosraspel mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen Wasser mischen, so dass schöne pinkfarbene Raspel entstehen. Diese auf etwas Backpapier verteilen und trocknen lassen.

Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver und Salz mischen. 

Die Butter mit dem Zucker hellcremig aufschlagen und anschließend die Eier einzelnen unterrühren. Dann etwa die Hälfte der Mehlmischung im Wechsel mit 125 ml der eingekochten Kokosmilch sowie des Kokossirups kurz unterrühren.

Die zweite Hälfte der Mehlmischung mit einem Teigschaber unter den Teig heben und die Masse anschließend in Muffinförmchen verteilen. Backzeit ca. 20 - 25 Minuten.

Für das Topping die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Mascarpone, Vanille, zwei Esslöffel der eingekochten Kokosmilch und Kokossirup mit dem Schneebesen verrühren und anschließend die geschlagene Sahne unterheben.

Das Topping mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die ausgekühlten Cakes geben und mit den gefärbten Kokosraspeln verzieren.




Die Cupcakes haben bestanden und gehören im Hause Spoon 
ab sofort zu den Kokos-Lieblingsgerichten. 
Herzlichen Glückwunsch, Ihr kleinen Kalorienbömbchen!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen