Sonntag, 28. Juni 2015

Chili con Carne mit Gewürzmischung


Ich finde den Event Koch die Tüte ohne Tüte von Amor & Kartoffelsack total klasse. Denn getreu dem Motto "Back to the roots & back to Geschmack" sollte man wirklich zeigen, dass es so einfach ist, ohne die allseits bekannten Tütchen und Fertigpülverchen leckere Gerichte zu kochen.



Auch ich muss zugeben, dass meine "Kochkarriere" mit den kleinen Tütchen begann, die im Supermarkt mittlerweile ja einen ganzen Gang für sich beanspruchen. Mein erstes Kochbuch war sogar das große Gelbe mit den fünf roten Buchstaben, das ich beim letzten Umzug eigentlich erst entsorgen wollte, es aber dann doch nicht übers Herz brachte... es war schließlich mein Erstes und Bücher schmeißt man ja auch nicht weg.

Na ja, irgendwie war es ja auch in Ordnung, weil es einfach die Anfänge meines Kochens waren, die letztendlich Lust auf mehr gemacht haben. Heute ist klar, mit Gewürzen und Kräutern schmeckt jedes Gericht tausendmal besser als mit vorgefertigen Mischungen. Denn auch auf die Gefahr hin, dass mancher diesen Satz mittlerweile nicht mehr hören kann... "ich weiß halt, was drin ist" und das ist mir wichtig!!

Um das zu beweisen, gibt es bei mir heute ein Chili con Carne, zubereitet mit einer ganz tollen Gewürzmischung, die von jedem ganz individuell verschärft werden kann. Meine mild scharfe Variante habe ich mir auf Grundlage dieses Rezepts von Chefkoch.de zusammengestellt. Und geschichtet im Glas eignet sich das selbstgemachte Fix auch hervorragend als Geschenk aus der Küche...

                            

  • 1 EL geräuchertes Paprikapulver, scharf 
  • 2,5 EL geräuchertes Paprikapulver, süß 
  • 2,5 EL Kreuzkümmel 
  • 2 EL getrockneter Oregano 
  • 2 EL Kräutersalz 
  • 1 EL Cayenne-Pfeffer 
  • 1,5 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen 
  • 1 EL Backkakao 
  • 0,5 EL Piement 
  • 0,5 EL Zimt

Alle Zutaten in eine Schale geben und gut mischen = das Fix ist fertig! Ganz einfach, oder... 😉


Chili-Rezept für 3 - 4 Personen:
  • 500 g Hackfleisch vom Rind 
  • 1 große, rote Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 4 EL der selbstgemachten Würzmischung 
  • 1 rote Paprika 
  • 1 grüne Paprika 
  • 1 gelbe Paprika 
  • 1 rote Peperoni 
  • 150 ml Rinderfond 
  • 800 g stückige Tomaten (Dose) 
  • 1 TL Zucker 
  • 2 EL Tomatenmark 
  • 400 g Kidneybohnen (Dose)

Zwiebel und Peperoni fein würfeln. Die Paprikaschoten putzen und in grobe Würfel schneiden. Die Kidneybohnen abgießen, mit klarem Wasser abspülen und im Sieb abtropfen lassen.

Das Hackfleisch ohne Fett in einem großen Topf krümelig anbraten. Die Zwiebelwürfel hinzufügen und den Knoblauch dazu pressen. Das Tomatenmark, den Zucker und die Gewürzmischung zugeben und das Ganze mit anrösten, bis es herrlich nach den Gewürzen duftet. Anschließend mit Fond ablöschen und etwas köcheln lassen.

Dann Paprika- und Peperoniwürfel und die Tomaten in den Topf geben, gut umrühren und weiter bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss kommen dann noch die abgetropften Bohnen unterrühren.






1 Kommentar:

  1. Hallo.

    Wunderbar mit deiner eigenen Chili-Gewürzmischung. Und wer schlau ist, macht sich davon gleich eine größere Portion mehr und hat dann öfter was davon :)

    Gefällt mir seeeehr gut!

    Wusste gar nicht, dass es von der 5-Buchstaben-Firma ein Kochbuch gab/gibt :) Aber mit Tütchen hat jeder irgendwann mal gekocht/gebacken. :) bzw. es sind sehr, sehr wenige Menschen, die noch nie mit Tütchengerichten in Berührung gekommen sind.

    Toi toi toi nun und das Abstimmen nicht vergessen, wenn die Zusammenfassung online geht!

    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen