Sonntag, 14. Juni 2015

Spargelsalat mit Rucola & Parmaschinken


Tja, alles hat ein Ende - auch die geliebte Spargelsaison... Wie immer habe ich es nicht geschafft, alle Rezepte meiner TO-COOK-LISTE zu kochen, aber das ein oder andere Gericht wurde dann doch ausprobiert. So hat es dieser Spargelsalat von Chefkoch.de bei uns auf den Tisch geschafft, worüber ich sehr froh bin, weil er echt so richtig lecker und bei den heißen Temperaturen der letzten Tage genau das passende Abendessen war.


Und das ist meine leicht abgewandelte Variante des Rezepts für zwei Personen:
  • 700 g Spargel, weiß 
  • Bund Rucola 
  • 250 g Cocktailtomaten 
  • 2 EL Pinienkerne 
  • 1/2 Bund Basilikum 
  • 3 EL Olivenöl 
  • 2 EL Balsamicoessig, weiß 
  • 1 EL Akazienhonig 
  • 6 Scheiben Parmaschinken 
  • etwas frisch gehobelter Parmesan 
  • Zucker 
  • Salz 
  • schwarzer Pfeffer


Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und die Stangen dann schräg in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Die Stücke in eine Auflaufform geben, einen Schuss Wasser sowie Salz und etwas Zucker darüber verteilen. Die Form fest mit Alufolie verschließen, so dass der Dampf beim Garen nicht entweichen kann. Das Ganze in den Ofen stellen und ca. 15 Minuten (je nach Dicke des Spargels) garen. Anschließend die Folie entfernen und den Spargel abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, den Rucola sowie die Cocktailtomaten waschen.

Etwa ein Drittel der Tomaten in einen hohen Mixbecher geben. Basilikum, Essig, Öl, Honig, Salz und Pfeffer ebenfalls in den Becher geben und das Ganze mit dem Pürierstab zu einem homogenen Dressing aufmixen.

Die Rucolablätter zusammen mit den Spargelstücken auf zwei Tellern verteilen und mit etwas Dressing beträufeln. Darauf die halbierten Tomaten, die Pinienkerne sowie die Schinkenscheiben anrichten und wieder von dem Dressing darüber geben. Zum Schluss die gehobelten Parmesanspäne und einige Basilikumblätter über dem Salat verteilen.

Dazu gab es Bärlauch-Ciabatta, dass ich mit mit frischen Kräutern aus unserem Garten, getrockneten Paprikaflocken, Parmesan und etwas Butter im Backofen geröstet habe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen