Freitag, 11. Dezember 2015

Kürbiskernpesto

Bei mir gibt es aktuell in der Vorweihnachtszeit noch keine Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei... was einfach daran liegt, dass ich eben keine Baking-Queen bin. Ich liebe es, mir all die süßen Leckereien der anderen Blogger anzuschauen und mir vorzustellen, wie fantastisch das wohl alles schmecken mag. Aber selber backen??? Na ja, mal sehen... vielleicht noch ein paar Last-Minute-Kekse kurz vorm Fest. 😉

Ich bleibe erstmal bei den herzhaften Gerichten, die ich einfach besser beherrsche. Und deshalb habe ich heute ein überhaupt nicht weihnachtliches, dafür aber herbstlich winterliches Pesto mit Kürbiskernen für euch.

Zutaten: 
  • 40 g Kürbiskerne 
  • 40 g Parmesan 
  • 1 kleine, rote Peperoni 
  • 1 kleine Knoblauchzehe 
  • Handvoll Basilikum 
  • 80 ml Olivenöl 
  • 2 EL Kürbiskernöl 
  • 1 TL Orangenabrieb 
  • 2 TL Madras-Curry 
  • Messerspitze Chilipulver 
  • Salz, schwarzer Pfeffer 

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend abkühlen lassen.

Den Parmesan fein reiben und die Peperoni sehr fein würfeln. Beides beiseite stellen.

Knoblauchzehe, Kürbiskerne, Orangenabrieb, Basilikum, Olivenöl, Curry und Chilipulver in den Mixer geben und fein pürieren. Anschließend den Parmesan zusammen mit den Peperoniwürfeln und dem Kürbiskernöl unter die Masse rühren (nicht mehr mixen!).

Zum Schluss das Pesto noch mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.






1 Kommentar: