Mittwoch, 10. Februar 2016

Knusprig gebratener Lachs mit Kartoffel-Pastinaken-Püree & Frühlingszwiebelschaum


Der Grund für dieses doch eher ungewöhnliche Foodfoto ist das wirklich schöne Blogevent Black & White, in dem Ina von "Ina is(s)t" dazu auffordert, das Essen einfach mal in schwarz-weiß zu zeigen. Ich war von der Idee, die Gerichte ganz schlicht und unaufgeregt zu präsentieren, sofort begeistert.

Ich mache im Moment meine ersten Gehversuche mit der Spiegelreflexkamera, die wir uns gerade erst angeschafft haben. Es ist ja doch was anderes, als mit der guten alten Digitalkamera zu knipsen... 😉

Der erste positive Effekt der Anschaffung ist allerdings, dass Mr. Spoon sich doch tatsächlich ganz plötzlich und unverhofft für die Foodphotography begeistern kann... Wo früher bei dem Satz "Schatz warte, ich muss das Essen erst noch fotografieren" noch ein genervter Blick in meine Richtung flog, steht er heute schon mit Kamera und Stativ im Anschlag bereit und wartet geduldig auf seinen Einsatz. ;-) Schön, so arbeiten wir gemeinsam daran, die Bilder von mal zu mal weiter zu optimieren.

Und hier ist das Rezept für mein Gericht, das in Farbe übrigens so aussieht:



Frühlingszwiebelschaum:
  • Bund Frühlingszwiebel
  • 200 ml Gemüsefond
  • 100 ml Sahne
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • etwas Zitronensaft

Die Zwiebel halbieren für 5 Minuten in kochendes Wasser geben und anschließend sofort in Eiswasser geben, damit sie ihre schöne grüne Farbe behalten.

Den Fond in einen Topf geben und auf die Hälfte einkochen. Die Sahne dazugeben und kurz mit köcheln lassen. Dann die Zwiebeln zur Flüssigkeit geben, das Ganze pürieren und anschließend durch ein feines Sieb passieren. Zum Schluss die Zwiebelsoße mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und warm stellen.


Kartoffeln-Pastinaken-Püree:
  • 5 mittelgroße, mehligkochende Kartoffel
  • 1 große Pastinake
  • 3 Zweige Thymian
  • ca. 150 ml heiße Milch
  • 1 EL Butter
  • Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat

Kartoffeln und Pastinake schälen, grob würfeln und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Anschließend das Wasser abgießen, anfangs erst nur einen Teil der Milch (den Rest nach Bedarf zugeben), die Butter sowie die abgezupften Thymianblättchen zufügen und das Ganze mit dem Stampfer zu einem schönen, fluffigen Stampf verarbeiten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und warm stellen.


Gebratenes Lachsfilet:

  • 2 Lachsfilets
  • etwas Speisestärke
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • Erdnussöl

Den Lachs abspülen und anschließend mit Küchenpapier trockentupfen. Die Filets dann auf einer Seite mit Salz und Pfeffer würzen und mit Hilfe eines feines Siebes etwas Speisestärke gleichmäßig darauf verteilen.

Etwas Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilet darin auf der gewürzten Seite braten. Die Pfanne sollte hierbei allerdings nicht zu heiß sein, so dass der Fisch langsam eine schöne Kruste bekommt, ohne dass er dabei anbrennt. Die Filets dann einmal wenden und für kurze Zeit weiter braten, so dass der Fisch innen noch schön glasig ist.

Zum Servieren den Stampf auf die Teller geben und darauf die Lachsfilets setzen. Die Frühlingszwiebelsoße mit einem Pürierstab kräftig aufmixen, den Schaum mit einem Löffel abnehmen und auf die Teller geben. Das Ganze mit ein paar frischen Thymianblättchen garnieren.





2 Kommentare:

  1. Liebe Kirsten, das sieht wirklich lecker aus und jetzt habe ich HUNGER! Die Kombination klingt einfach toll! Vielen Dank, für deinen Beitrag.
    Lieben Gruß
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es hat mir viel Spaß gemacht, einen Beitrag zu deinem tollen Event beizusteuern.

      Liebe Grüße, Kirsten

      Löschen