Dienstag, 19. Juli 2016

Spaghetti mit Scampi & Orangen-Safran-Schaum




Die Entstehung dieses Gerichts begann an einem verregneten Sommertag, der aufgrund der doch eher frischen Temperaturen auch locker als Herbsttag durchgegangen wäre. Dementsprechend gelaunt ging es nach der Arbeit in den Supermarkt, um schnell noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.

Und was passiert, wenn es mal schnell gehen soll??.... man steht in der Schlange vor der einzig besetzten Kasse. Ich vertreibe ich mir also die Wartezeit damit, die Warenkörbe der ebenfalls gelangweilt oder auch genervt wartenden Kunden vor und hinter mir zu "bestaunen".... und stelle mit Entsetzen fest, wie viele Fertiggerichte, Tütensuppen und in Plastik verpacktes Billigfleisch so in den Körben liegen. *grrrrr* (aber das nur am Rande...)

Ich stand also wartend an der Kasse und versuchte meinen Blick nicht in Richtung der clever positionierten Rezepthefte schweifen zu lassen, um der "Ich-kauf-dann-mal-wieder-eine-neue-Kochzeitschrift"-Gefahr bewusst aus dem Weg zu gehen. Denn als stolze Besitzerin von gefühlt 1000 dieser netten Heftchen habe ich vor einiger Zeit beschlossen, dass damit unbedingt Schluss sein muss...

Soweit, so gut! Wäre da nicht dieser kleine unachtsame Moment gewesen, in dem (BÄHM !) mir dieses Titelbild der "Lust auf Genuss" direkt ins Auge und somit auch in die "Rezeptideen-Schublade" meines Gehirns sprang... ;-)


"So meine Liebe, jetzt bloß nicht schwach werden! Augen geradeaus, schnell bezahlen und raus aus dem Laden." Geschafft!!! :-) *tschaka*

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie kommt das leckere Gericht trotz Kochzeitschriften-Boykotts doch auf die Teller im Hause Spoon???

Na ja, ich will nicht lange drum herum reden... Zu Hause angekommen, schnappte ich mir mein Tablet und lud mir das Heft als E-Paper runter. Ich konnte wirklich nichts dafür, die "Rezepte-Schublade" wollte es so.... NO COMMENT PLEASE !!!

Und somit folgt hier mein leicht abgewandeltes Rezept:
  • 250 g Spaghetti
  • 10 Scampi, ausgelöst u. entdarmt
  • 2 Schalotten, fein gewürfelt
  • 200 ml Prosecco
  • 400 ml Fischfond
  • 50 ml Orangensaft
  • 1 Döschen Safran, gemahlen
  • 250 ml Sahne
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 EL Erdnussöl
  • 4 TL Wildlachskaviar
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer u. Piment d`espelette
  • einige kleine Rucolablätter zum Garnieren


Ein Esslöffel Butter erhitzen und darin die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Anschließend mit Zucker bestreuen und ca. 180 ml Prosecco ablöschen. Dann etwa 5 Minuten kochen lassen.

Safran, Fond und Orangensaft dazugeben und weitere 10 Minuten einkochen.

Sahne hinzufügen und nochmal 10 Minuten einkochen. Die Sauce anschließend pürieren und durch ein Sieb passieren. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zur Sauce geben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Zum Schluss mit dem restlichen Prosecco, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und warm stellen.

In der Zwischenzeit die Spaghetti in Salzwasser "al dente" kochen.

Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Scampi darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Piment d`espelette würzen.

Etwa die Hälfte der Sauce zu den gekochten Nudeln geben und gut vermengen. Die restliche Sauce mit dem Pürierstab schaumig mixen.

Die Nudeln auf Tellern anrichten und darüber den Orangen-Safran-Schaum sowie die gebratenen Scampi verteilen. Zum Schluss noch mit dem Wildlachskaviar und ein paar Rucolablättern garnieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen