Samstag, 13. Februar 2016

Brokkoli-Basilikum-Pesto


Ja ja, der Brokkoli... bisher ein nur selten gesehener Gast im Hause Spoon

Grundsätzlich mag ich Kohl ja eigentlich ganz gerne. Rotkohl, Grünkohl, Weißkohl, Blumenkohl... alle sind willkommen, nur der Brokkoli, mit dem habe ich so meine Probleme. Nicht mit dem Geschmack, es ist einfach die "moosige, schwammartige" Konsistenz der Röschen, die mich irgendwie stört. Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, aber das Mundgefühl stimmt da für mich einfach nicht!

Da ich aber zum Beispiel Brokkolicremesuppe sehr gerne mag, dachte ich mir, dass ein Pesto für mich doch eigentlich ideal sein müsste. Schließlich haben der Brokkoli bzw. die ungeliebten Röschen auch hier keine Chance und werden erbarmungslos durch den Mixer gejagt.

Gedacht - getan - gegessen - begeistert!! Der Brokkoli hat sich damit, zumindest in pürierter Form, vom Tabellenende erstmal ins Mittelfeld katapultiert. Und weil das so ist, möchte ich mit meinem Brokkoli-Basilikum-Pesto am Blog-Event "German Krautköpfe" teilnehmen, der von evchen kocht ins Leben gerufen wurde.


Zutaten für 3 - 4 Portionen:
  • 125 g Brokkoli
  • 25 g Pinienkerne
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Handvoll Basilikum
  • 25 g Pecorino od. Parmesan, frisch gerieben
  • ca. 30 ml Olivenöl
  • ca. 10 ml Macadamiaöl od. Walnussöl
  • Msp. Chili
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Akazienhonig
  • 1 rote Peperoni

Zuerst den Brokkoli grob zerkleinern und für etwa 8 Minuten in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Den Brokkoli anschließend abgießen und sofort in Eiswasser legen, damit er seine schöne grüne Farbe behält. Dann wieder abgießen und gut abtropfen lassen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz rösten.

Brokkoli, Pinienkerne, Knoblauch, Basilikum, Öl, Chili in einen Mixer geben und fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Öl zufügen und das Ganze mit wenig Salz (Pecorino kommt noch dazu!), Pfeffer, etwas Honig und Zitronensaft abschmecken.

Zum Schluss den geriebenen Käse unter die Masse rühren (nicht mehr mixen!)

Vorm Servieren dann die Peperoni entkernen, in feine Würfel schneiden und entweder unter das Pesto rühren oder separat über der fertigen Pasta verteilen.



Das Pesto kann in Verbindung mit Zoodles auch als leckeres Low-Carb-Gericht serviert werden. Dazu gab es im Hause Spoon noch scharf gewürzte Garnelen.




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kirsten,
    wie cool ist das denn?! Brokkoli als Pesto! Noch nie gehört, sieht aber sehr überzeugend aus! Und gleich noch mit diesen appetitlichen Verwendungsmöglichkeiten! Das würd ich zu gern probieren!
    Danke für diesen kreativen, leckeren Beitrag!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es hat wirklich Spaß gemacht, einen Beitrag zu deinem schönen Event beizusteuern.

      Liebe Grüße, Kirsten

      Löschen